Montag, 20. August 2007

Ankunft in Kuala Lumpur

Heute haben wir unsere letzte lange Busreise hinter uns gebracht (insgesammt 7,45 Std.). 1,45 Stunden haben wir von Verena und Carsten zur Busstation in Johor Bharu gebraucht. Das ganze Aus- und Einreiseprozedere ging heute zwar ziemlich schnell, aber es dauert halt doch. Auch ja, zum Prozedere: Um auszureisen, muss man am Checkpoint aussteigen und ins Buero gehen. Dort gibt man seinen Reisepass und einen Zettel, den man bei der Einreise ausfuellen musste ab, dieser wird eingezogen und man erhaelt den Ausreisestempel in den Reisepass. Dann besteigt man am anderen Ende des Gebaeudes wieder den Bus und faehrt ueber die Bruecke. Dort steigt man wieder aus und geht durch das Gebaeude ueber die Grenze. Beim Einreisen muss man mal wieder eine dieser Karten ausfuellen (wir haben die ja nie, keine Ahnung woher die anderen diese immer schon haben) und seinen Reisepass abstempeln lassen. Ein Teil der Einreisekarte wird in den Pass gelegt und muss bis zur Ausreise aufbewahrt werden. Als wir nach Singapore eingereist sind, mussten wir sogar unser Gepaeck wie am Flughafen durchchecken lassen.
Ja ein bisschen uebertreiben es die Singaporer mit der Sicherheit schon: Carstens Wohnung (und offensichtlich ist das Standart) hat einen Bombshelter (also falls die Malayen die Insel mal angreifen, koennen sie sich verkriechen). Neben dem Bombshelter verfuegt das Wohnhaus natuerlich auch ueber Sicherheitspersonal. Als wir angekommen sind und Verena und Carsten nicht dabei waren, mussten wir zuerst einmal in der Wohnung anrufen, dass uns Verena die Tuer oeffnet, dann mussten wir uns beim Sicherheitsmann eintragen und er musste mit seiner Keykarte den Lift dazu bringen, dass er uns nach oben faehrt. Man kommt sich vor wie im Film. Laut Carsten muessen die Singporer zudem ein riesiges Heer haben. Wie bei uns gibt es eine Wehrpflicht, so dass im Ernstfall so ziemlich alle eingezogen werden koennen.
Jetzt bin ich von der Reise nach KL abgekommen: Statt 4 Stunden haben wir 6 Stunden von Johor Bharu nach Kuala Lumpur (KL) gebraucht, da wir in KL nur noch im Stau standen. Aber wir sind ja da und koennen uns ueber ein super Zimmer freuen. Nachdem unsere Klasse schon ausgebucht war (Zimmer haben wir schon im November bezahlt), haben wir ohne Aufpreis ein besseres bekommen und es ist schon sehr fein. Super Blick auf die Skyline (ohne koennen wir schon gar nicht mehr leben!), Fernsehen, Wasserkocher und Kaffe- und Teebeutel, Klimaanlage, tolles Bad mit abgetrennter Dusche!!!, Foen, Buegeleisen und -brett, Duschkappe, Seifen, Bodylotion und Shampoo. Natuerlich haben wir jetzt auch keinen Schluessel sondern eine Keykarte.

Wie klein doch die Singapore und KL sind, sieht man daran, dass wir am ersten Tag mitten in Singapore die beiden Schweizer von der Tioman Island wieder gesehen haben und heute auf der Hotelsuche ploetzlich unsere Namen hoerten: Die beiden Rheinlaender Britta und Markus waren auch gerade angekommen und ebenfalls auf Hotelsuche, als sie uns sahen. Was es nicht alles gibt. Da wird das doch mit dem Treffen am Flughafen ein Kinderspiel.
Bis morgen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden.
Vor eurer Rückreise noch ein kurzer Kommentar von mir. Euer Blog ist/war echt eine super Sache und ich hab ihn gern gelesen, auch wenn es sehr viel nachzulesen gab, wenn man mal eine Woche nicht ins Internet konnte.
Ich genieße jetzt die schon die Eltern-freie Zeit und mache mich so langsam für meinen lang ersehnten Kurz-Urlaub bereit....
Falls wir uns nicht mehr hören....Gute Heimreise und guten Flug. Haltet in Dubai nach Julia Ausschau, denn die sitzt evtl in der gleichen Maschine wie ihr.
Und ganz wichtig: Vergesst die Wilkommensgeschenke für eure Liebsten (ich zähle hoffentlich dazu) nicht!!!
glg und dann bis bald live und in Farbe
Vroni

Anonym hat gesagt…

Hallo,
am Ende der Reise nochmals so einen Comfort genießen finde ich gut, denn Stress steht ja bald genug an. Also genießt nochmals ausgiebigst die zwei Tage.
Bis bald, liebe Grüße Beate

Anonym hat gesagt…

Ebenfalls noch einmal schöne Grüße und die besten Wünsche für die letzten Tage in Kuala Lumpur.

Eine gute Heimkehr euch beiden!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
MF